Ein bewegendes Buch

holle77 Avatar

Ich bin ein paar Jahre älter als Christo Brand und kann mich noch gut an so manche der von ihm geschilderten Ereignisse (Soweto) und Namen (Botha, de Klerk) aus den Medien erinnern. Mir war damals durchaus bewusst geworden, dass dort ein Unrechtsregime am Werk war, aber wie unrechtmäßig und menschenverachtend dort regiert wurde, habe ich doch erst aus diesem Buch erfahren.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt und bewegt, besonders die stille Größe der Gefangenen, über die Christo Brand schreibt. Aber auch seine Bereitschaft, diesen Menschen das Leben mit kleinen Gesten zu erleichtern, wo immer es sich machen ließ, manchmal auch mit Risiko für sich selbst, finde ich bemerkenswert. Sicherlich hat seine Erziehung in ländlicher Umgebung innerhalb einer nichtrassistischen Familie, die ihn zudem zu Achtung vor dem Alter, egal in welcher Hautfarbe es sich zeigt, angehalten hat, eine große Rolle gespielt.
Es war für Südafrika ein großer Gewinn, dass es einen Menschen wie Nelson Mandela gegeben hat und ich hoffe sehr, dass das Land seine immer noch vorhandenen Gewaltprobleme wird lösen können.
Danke, dass ich das Buch vorablesen durfte.