LESENSWERT

night demeter Avatar

Nelson Rolihlahla Mandela war ein moderner Freiheitskämpfer. Der Aufgrund seiner Aktivitäten gegen die Apartheidspolitik in seiner Heimat mehr als 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft verbringen musste. Neben Mahatma Gandhi und Martin Luther King gilt er als einer der im 20. Jahrhundert international herausragenden Vertreter im Kampf für Freiheit, gegen Rassentrennung, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Mandela war der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. Bereits zu Lebzeiten ist er für viele Menschen weltweit zum politischen und moralischen Vorbild geworden.

Im Buch „Mein Gefangener, mein Freund MANDELA“ wird das Leben dieses Mannes aus der Sicht Christo Brands erzählt. Christo, ein als weißer Bürger in Südafrika zur „Heerenrase“ gehörender Mensch, ist der Gefängniswärter von Mandela. In 27 Jahren entwickelt sich zwischen beiden eine geheime Freundschaft. Bei der Beide alles verlieren könnten was sie lieben. Brand erzählt in einfachen Worten auch seine eigene Geschichte.
Mandela und Christo waren bis zum Tod Freunde.

Eine anregende Geschichte, die uns allen vor Augen führt was man mit ein wenig Mut erreichen kann.