Mandela

katara Avatar

Christo Brand ist ein weißer Südafrikaner, womit er zur Zeit der Apartheid zur sogenannten „Herrenrasse“ gehörte. Als Wärter in dem Gefängnis Robben Island gehörte es zu seinen Aufgaben, „schwere“ Verbrecher zu bewachen, so auch den Freiheitskämpfer Nelson Mandela, der als politischer Gefangener insgesamt 27 Jahre seines Lebens in Haft verbringen musste.

Mandela brachte dem Wärter von Anfang an Respekt und Verständnis für seine Arbeit entgegen, was auch Christo Brand dazu bewegte, jedenfalls teilweise die von seinen Vorgesetzten erwartete Distanz zu dem Gefangenen aufzuheben. Mehr als einmal machte Brand Zugeständnisse, welche ihn ohne weiteres seinen Job hätten kosten können und erleichterte den Inhaftierten den tristen Alltag in dem Gefängnis. Mit der Zeit entwickelte sich zwischen Christo Brand und Nelson Mandela eine tiefe Freundschaft, welche bis zu dem Tod Mandelas im Jahr 2013 fortbestand.

Die Sprache des Autors ist sehr einfach gehalten, was es dem Leser ermöglicht, die Geschehnisse leicht und flüssig zu erarbeiten. Man merkt deutlich die emotionale Verbundenheit zu dem späteren Präsidenten, was sich noch verstärkt, indem der Autor viel seiner persönlichen Lebensgeschichte preisgibt. Das Buch „Mandela- Mein Gefangener, mein Freund“ ist auf jeden Fall zu empfehlen und ist auch für Menschen geeignet, die über Mandela und die südafrikanische Geschichte bisher noch nicht so viel wussten.