Mandela

crazynic Avatar

Das vorliegende Buch erzählt aus der Sicht des Gefängniswärters Christo Brand die Zeit, in der er auf Robben Island arbeitete. Dort lernt er auch den damals noch inhaftierten Nelson Mandela und seine Kameraden des ANC kennen, die ganz anders als die anderen Gefangenen sind. Er freundet sich mit Mandela, aber auch mit einem großen Teil der anderen politisch Gefangenen an und versucht immer wieder, ihnen das Leben zu vereinfachen, wobei er auch gegen die eine oder andere Regel verstößt, allerdings immer ohne Konsequenzen. Er ist sozusagen der Gefängniswärter der Herzen und die Männer danken es ihm, indem auch so für ihn da sind, wenn er sie braucht. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, als Mandela entlassen wurde und auch weiterhin den Kontakt zu Christo hält, selbst als er dann später Präsident ist. Die beiden verbindet eine ungewöhnliche Freundschaft, die es so wohl kein 2. Mal geben wird.

Das ganze Buch war sehr emotional geschrieben. Manche Dinge waren schier unglaublich, vor allem zu Beginn, als die Haftbedingungen wirklich noch sehr hart waren und es ein Wunder ist, dass die Häftlinge überhaupt durchgekommen sind. Christo beschreibt sehr schön auch den Charakter von Mandela, der einem nach diesem Buch noch viel sympathischer ist und den man noch mehr bewundert für seine Art und Lebensweise.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, zumal es nicht eine simple Biographie ist, sondern viel mehr als das. Ein Buch über eine einzigartige Freundschaft!