Mandela - Mein Gefangener, mein Freund

philo Avatar

Christo Brand beschreibt seine Lebensgeschichte, in der er mit 19 Jahren zum Gefängniswärter von Nelson Mandela und seinen Mithäftlingen rekrutiert wurde. Natürlich war Nelson Mandela nicht der Gefangene von Christo Brand, sondern der damaligen Regierung, daß zwischen den beiden in den langen Jahren der Gefangenschaft Nelson Mandelas aber eine Freundschaft entstand, beschreibt Christo Brand mit bewegenden Worten. Manchmal ist die Erzählweise etwas holprig und nicht immer chronologisch, aber es ist ein Buch, das man unbedingt lesen sollte. Christo Brand, als Weißer in ländlicher Gegend aufgewachsen, ist in seinen Kinderjahren von den schlimmsten Auswirkungen der Apartheid verschont geblieben, und er ist in einem liberalen Elternhaus aufgewachsen. In ihm war kein Haß auf die schwarze Bevölkerung. Und Nelson Mandela der Kämpfer für die Gleichstellung der schwarzen und weißen Bevölkerung wußte wohl, daß der junge Gefängniswärter nicht freiwillig seinen Dienst versah. Immer wieder hat Christo Brand entgegen aller Vorschriften den Gefangenen, wo möglich, Erleichterungen verschafft, und insbesondere Nelson Mandela hat er bewundert, weil dieser seine Strafe mit Würde trug, sich für andere Häftlinge einsetzte und auch die schwersten Arbeiten verrichtete, wie zum Beispiel die Arbeit im Steinbruch. Im Laufe der Jahre entstand eine Freundschaft zwischen Nelson Mandela und Christo Brand, die gegründet war auf gegenseitiger Achtung und Vertrauen. Es ist unvorstellbar, was Nelson Mandela während seiner Haft alles erdulden mußte ohne Hoffnung, das Gefängnis wieder verlassen zu können. Er hat seinen Glauben und seinen Kampfgeist nicht verloren und war bis zum Ende seines Lebens ein Hoffnungsträger für eine bessere Gesellschaft. Weltweit ist man ihm mit allergrößter Hochachtung begegnet. Seine Freundschaft zu Christo Brand hat auch nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis Bestand gehabt, und es ist gut, daß Christo Brand hierüber in seinem Buch berichtet. Es ist ein sehr bewegendes und anrührendes Zeitzeugnis, mit dem ich mich sicher noch eine lange Weile auseinandersetzen werde.