Mandela - Mein Gefangener, mein Freund

melanieh Avatar

Der ehemalige Gefängniswärter Christo erzählt eindrucksvoll und sehr persönlich über die Jahre mit seinem berühmten Gefangenen Nelson Mandela. Im jungen Alter von 19 Jahren wird er Gefängniswärter auf Robben Island, der legendären Gefängnisinsel, sieben Kilometer vor der Küste Kapstadts. Er kommt aus einer einfach und sehr liberalen Familie und Rassenfeindlichkeiten, die in den 70er Jahren ganz Südafrika durchziehen sind ihm fremd. Auch weiß er nicht, welch bedeutenden Männer in dem von ihm zu bewachendem Block sitzen. Mit den Jahren lernt er diese Männer auf eine sehr vertraute und doch distanzierte Weise kennen. Das Dilemma, in dem er steckt, stellt ihn immer wieder vor Herausforderungen. Doch wo immer er kann versucht er Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft zu zeigen und umgeht viele Regeln und Vorschriften, um es den Gefangenen erträglicher zu machen. Aus diesen langen Jahren, in denen Christo, wie auch Mandela harte Zeiten durchleben, geben sie sich Halt und Sicherheit. Christo begleitet diesen großen Mann auf seinem schweren Weg durch die Gefangenschaft, in der er nicht aufhört an seine Sache zu glauben und gegen die Apartheid zu kämpfen. Der Leser erhält einen persönlichen Einblick in die vielen Jahre der Gefangenschaft und der Entbehrungen und Qualen, in denen dennoch eine lebenslange Freundschaft zwischen Menschen entstanden ist, die vor dem Gesetz auf verschiedenen Seiten stehen. Eindrucksvoll, gefühlvoll und sehr menschlich geschrieben, gibt Christo einen anderen Blick auf Mandela und seine Zeit in Gefangenschaft. Absolut lesenswert, hoch interessant und sensibel!