Nelson Mandela

papierundtintenwelten Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses tolle Buch vorablesen durfte und es hat mich sehr bewegt und beeindruckt. Die Person Nelson Mandela ist ja ansich schon eine eindrucksvolle Person und daher habe ich mich gefreut noch mehr über ihn und sein Leben zu erfahren. Schon das Vorwort hat mir sehr gefallen, denn es stammt von einem Mitkämpfer Mandelas und er schildert darin, wie er Christo Brand kennengelernt hat. Christo Brand ist Gefängniswärter und war auch der Wärter von Nelson Mandela.

In diesem Buch erfährt man nicht nur einiges über Nelson Mandelas Leben sondern auch über die Gemeinsamkeiten zwischen den Erfahrungen von Christo Brand und Mandela. Aufgewachsen sind beide Männer an Orten, an denen es keine Unterschiede zwischen Schwarz und weiß gab, doch wie sich die jeweiligen Lebensrichtungen weiterentwickelt haben hätte nicht unterschiedlicher seien können.

"Mandela-Mein Gefangener, mein Freund" beschreibt eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Männern, die aber in vielen Punktenb auch sehr ähnliche Ansichten hatten. DIeses Buch hat mich sehr berührt und es regt definitiv zum nachdenken an.