Aufregend und spannend

krimielse Avatar

Eine trotzige junge Frau, die einerseits der Marinewerft in Brooklyn entfliehen möchte - in jeder Mittagspause - andererseits so intessiert an der Arbeit ist, dass sie sich als Taucherin bewirbt, ist ein toller Ausgangspunkt für eine Geschichte. Flirrende Nachtclubszene in Manhatten, ein Vater, der irgendwie mit der Unterwelt verhandelt ist, und im Hintergrund ein Krieg, der alles Leben irgendwie beherrscht, erzeugen einen unglaublichen Sog beim Lesen. Ich bin über die ersten Seiten fast rauschhaft geflogen, so gut las sich die Geschichte bisher. Der Schreibstil ist großartig, die Figuren interessant und klar angelegt, wohldosierte Informationen zu den ebenso spannenden Nebencharakteren fesseln beim Lesen. Ich bin sehr gespannt auf die ganze Geschichte, die für mich eine Zeit im Umbruch und Aufbruch beschreibt, auch wenn ein rückschrittlicher Krieg Anlass dafür ist, dass Frauen aufstehen und ungewöhnliche Leistungen vollbringen.
Und nicht zuletzt hat mich die große Neugier auf den neuen Roman der Pulitzer-Preisträgerin dazu bewogen, mich um ein Leseexemplar zu bewerben.