Frauen in Zeiten des Krieges

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evaczyk Avatar

Von

Der Klappentext hat bei mir ebenso Interesse geweckt wie die Umschlaggestaltung: Die Brooklynbridge, die nachtblauen Farben, die gleich Sehnsucht nach einer literarischen Reise nach New York beziehungsweise nach Brooklyn wecken. Auch das Thema ist spannend: Frauen in Zeiten des Krieges, die plötzlich in Männerberufen gefragt sind, die ihnen noch kurz zuvor verwehrt gewesen wären und die plötzlich neue Freiheiten und Möglichkeiten suchen - sei es, Fahrrad zu fahren oder sei es, sich für die Arbeit als Taucherin beim Schiffsbau zu bewerben. Ich bin neugierig, ob Nell und Anna sich ihre Träume verwirklichen können oder ob sie zurückgestoßen werden in eine Realität, in der Frauen ihren fest zugeschriebenen Platz haben.