Traum von einem besseren Leben

ute54 Avatar

Das Buchcover gefällt mir gut. Es passt zum Thema. Die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch ist prima geglückt, denn sie wirkt aufgelockert und ungekünstelt.
Wir werden in die Zeit des 2. Weltkrieges versetzt, und es gefällt mir, dass dieser aus amerikanischer Sicht beleuchtet wird.
Anna, die Protagonistin, muss, wie die meisten Frauen, in einer Fabrik arbeiten, denn die Männer sind im Krieg. Als sie 14 Jahre alt war, ist ihr Vater plötzlich verschwunden. Seitdem muss sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester sorgen. Anna hat eine natürliche, sehr direkte Art und weiss, sich durchzusetzen. Ihrem Chef gegenüber ist das nicht immer passend, jedoch ermuntert er sie, sich als Taucherin auf der Werft zu bewerben, um die riesigen Kriegsschiffe in den New Yorker Docks zu reparieren. Das ist jedoch für eine Frau in den 1940ern nicht realisierbar, da das Tauchequipment sehr schwer ist. Der Leser muss sich fragen, ob sie ihre Pläne doch noch realisieren kann oder, ob sie mit ihrer neuen Bekannten, Nell, einer jungen Dame, die oft in einem sehr teuren Nachtclub in Manhattan zu Gast ist, in eine anderes Leben abdriften wird. Es reizt mich sehr, mehr über Annas Leben zu erfahren und ich möchte das Buch sehr gerne weiterlesen.