Die erste Frau die tauchen durfte....

bluesky_13 Avatar

INHALT
Anna ist gerade mal 12 Jahre alt, als sie mit ihrem Vater zu Dexter Styles mitgenommen wurde. Sie wuchs in der Nähe des Hafens auf und dort schnappte sie auch so manche Flüche auf. Vom Vater, Eddie Kerrigan, bekommt sie eine Ohrfeige, als sie vor lauter Trotz diese Flüche ausspricht.
Anna begleitete ihren Vater manchmal zu den Botengängen, wenn die Mutter durch ihre kleine Schwester verhindert war. Lydia, war behindert und Eddie Kerrigan konnte sehr schlecht damit umgehen.
Für das Jahr 1934 ging es ihnen doch gut, es gab Menschen denen ging es sehr viel schlechter, es herrschte ja gerade die Wirtschaftskrise.

Als der Vater eines Tages verschwunden war und der Krieg dann auch noch ausbrach, musste Anna für die Familie sorgen. Sie arbeitet in der Marinewerft
in der Werkstatt, doch Anna, die inzwischen 19 Jahre alt ist, hat andere Vorstellungen. Sie will tauchen und die Schiffe reparieren, doch das war für Frauen verboten.

MEINE MEINUNG
Zu Beginn der Geschichte ist der Vater ja noch hier, doch seine Gedankengänge sagen ja so einiges über ihn aus.
Hier sind sofort Emotionen vorhanden, die einem sehr nahe gehen. Man merkt aber auch gleich zu Beginn, das Anna einen Dickkopf hat und das sie sehr trotzig ist. Sie wächst wohl sehr behütet auf, hat auch ein großes Herz und ist ein liebevolles Mädchen. Sie kümmert sich liebevoll um ihre jüngere, behinderte Schwester.

Als der Vater dann komplett weg ist, übernimmt sie mit 19 Jahren die Versorgung der Familie. Sie arbeitet in der Werft, wo für die Marine Teile hergestellt und gefertigt werden. Doch auch hier wird schnell ihre Neugier und ihr Trotz deutlich. Das ist hier sehr schön zu lesen und wird auch wieder ganz deutlich, das in Kriegszeiten die Frauen arbeiten dürfen.
Zu Zeiten des Krieges sind die Männer an der Front und die Fabriken müssen aber weiter betrieben werden. Arbeiten, die den Frauen sonst untersagt wurden, durften plötzlich doch von Frauen gemacht werden.

Anna will Taucherin werden, aber das war für Frauen absolut verboten. Man suchte Zivilisten und auf diese Gelegenheit wartet Anna.

Das ganze bekommt durch die Machenschaften von Dexter Styles auch noch eine gewisse Spannung. Er nutzt die Wirtschaftskrise für seine Machenschaften aus und so manch einer seiner Mitarbeiter verschwindet da schon mal auf nimmer wiedersehen. Es war damals schon so, es ist heute noch so und es wird immer so sein. Geld ist Macht!

Dieses Buch ist eine Mischung aus Emotionen, Wünschen, Sehnsüchten und auch ein klein wenig Spannung.
Wir werden entführt in eine längst vergangene Zeit, in eine Zeit in der Krieg und eine Wirtschaftskrise alle Menschen fest im Griff hat.
Es ist eine wundervolle Geschichte, die von dem Mut einer jungen Frau berichtet. Sie, Anna kämpft so lange, bis sie das erreicht, was sie möchte. Und sie beweist, das sie die beste ist, die beste und einzige Marinietaucherin die es gibt.

Das ganze hat die Autorin durch ihre intensive Recherchearbeit zu einem ganz besonderen Werk gemacht. Man bekommt einen sehr intensiven Einblick in die Gegebenheiten des Krieges. Die Ängste und die Sorgen der Armen und die Korruption und Skrupellosigkeit der Reichen.
Ich vergebe hier 5 Sterne, da es identisch, spannend und auch sehr emotional verfasst ist. Es ist literarisch sehr hochwertig und ein sehr gelungenes Werk.

Bluesky_13
Rosi