"Die Taucherin"

classique Avatar

Der Roman "Manhattan Beach" umfasst ca. 508 Seiten auf 31. Kapiteln, diese sind unterteilt in 8. Abschnitte.

Kurzer Plot:

New York, Ende 1934

Die 11- jährige Anna Kerrigan, begleitet ihren Vater Eddie zu sogenannten "Botengängen". Eddie ist der "Vollzeit - Lakai" von Dunelles (einem Gangster), er hält die Korruption am Laufen. Dazu gehört, Schmiergelder an Stadträte, Senatoren und Polizeichefs zahlen.

Bei den Kerrigans zu Hause, steht die Familie vor einer großen Aufgabe. Lydia, die jüngere Schwester von Anna, und das zweite Kind von Agnes und Eddie, bekam bei ihrer Geburt nicht genug Sauerstoff, und ist ein schwerer Pflegefall.

Agnes und Anna pflegen die 8- jährige Lydia, die rund um die Uhr betreut werden muss. Eddie tut sich schwer mit seiner behinderten Tochter, versucht aber "finanzielle Mittel" für die Pflege zu beschaffen. Anna, seine älteste Tochter, nennt er sein "Goldstück".

Eines Tages kehrt Eddie nicht mehr nach Hause zurück, die Familie weiß nicht, ob er tot oder einfach untergetaucht ist.

In den 40er Jahren ist Anna eine junge Erwachsene, und hat eine Arbeitsstelle in der Marinewerft. Annas Aufgabe ist, Messungen von winzigen Bauteilen für Schiffe vorzunehmen.

In ihren Pausen geht sie oft an die Pier und beobachtet die Taucher... Annas Ziel, sie will "Marinetaucherin" werden. Für eine Frau in dieser Zeit, "eigentlich" so gut wie unmöglich!

Mein Fazit:

Der Roman erzählt zum Teil eine "Familiengeschichte", wobei Anna im Mittelpunkt steht.

Außerdem führt der Roman den Leser in die Unterwelt New Yorks (organisierte Verbrechen), die Zeit wo Alkohol plötzlich illegal ist, und die Mafia als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird.

Ein vielschichtigen Roman, deren Übergange bzw. Zeitsprünge beim Lesen, manchmal etwas irritierend sein können.

Gute 3. Sterne!