Ein außergewöhnlicher Roman und nicht aus der Hand zu legen!

sk123 Avatar

Klappentext:

Tauchen Sie ein in das vibrierende New York der 30er und 40er Jahre, folgen Sie einer unvergesslichen Heldin in eine Zeit, in der alles auf dem Spiel steht.

New York – von der Marinewerft in Brooklyn zu den schillernden Nachtclubs in Manhattan, von den Villen auf Long Island zu den Absteigen in der Bronx. 1942 sind die Männer an der Front, die Frauen stehen in der Fabrik. Aber Anna möchte ein besseres Leben. Seitdem der Vater verschwunden ist, sorgt sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester. Während Anna den Vater nicht vergessen kann, verfolgt sie bestimmt ihren großen Traum: Unter die gigantischen Kriegsschiffe an den Docks möchte sie tauchen, um sie zu reparieren. Ein Beruf zu gefährlich für eine Frau – genauso wie die New Yorker Unterwelt, in der sich die Spur ihres Vaters verlor.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover passt ideal zum Roman und gefällt mir sehr sehr gut! Im Vordergrund sieht man einen Teil eines Schiffes - es wirkt so, als ob man als Betrachter auf diesem Schiff steht und in die Szenerie im Hintergrund blickt. Dort erkennt man Manhattan, die Skyline, viele Häuser, eine der zahlreichen Brücken New Yorks, zwei Schiffe und natürlich den Hudson River.

Zum Inhalt: Der historische Roman, "Manhattan Beach", spielt im vibrierenden New York der 30er und 40er Jahre. In den Wirren der Kriegszeit begleiten wir Anna, die ihren großen Traum Realität werden lässt. Sie möchte unter gigantische Kriegsschiffe an den Docks tauchen, um sie zu reparieren. Doch dieser Beruf ist zu gefährlich für eine Frau. Dennoch thematisiert dieser Roman zwei Elemente: einerseits den eigenen Traum niemals aufgeben. Andererseits aber auch die Suche nach der eigenen Vollkommenheit. Denn Annas Vater Eddie ist verschwunden und Anna kann ihn einfach nicht vergessen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil von Jennifer Egan hat mir sehr gut gefallen. Dieser ist sehr flüssig, bildlich, realistisch, emotional und einfach nur mitreßend. Und doch ist der Schreibstil an der damligen Zeit angepasst, sodass man das Gefühl hat, mitten im New York der 30er und 40er Jahre zu sein. Das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen! Die Autorin Jennifer Egan hat für ihren neuen Roman sehr viel und jahrelang recherchiert, aber anhand ihres unglaublichem Schreibstils spürt man dies während des Lesens nicht! Die Fakten fließen wie selbstverständlich in den Text hinein, und doch merkt man diese jahrelange Recherche diesem Roman an. Dieser historischer Roman hat insgesamt einunddreizig Kapitel. Außerdem erfährt man als Leser zuerst über die Kindheit der Protagonistin Anna, dann von Anna als 19-jährige. Auch Rückblicke aus der Kindheit ihres Vaters schmücken die Geschichte aus. Die Charaktere und Darstellungen der damaligen Zeit sind sehr authentisch. Besonders gefällt mir Anna als Charakterin, die eine starke Frau und Persönlichkeit ist und sich aufopfernd um ihre kleine, schwerstbehinderte Schwester kümmert. Auch hat mir das Interview mit der Autorin am Anfang des Buches gefallen. In diesem beschreibt Egan, warum es ihr Herzenswunsch war, dieses Buch zu schreiben. Ich finde auch das Inband des Romans echt passend!

Mein Fazit:

Die Pulitzerpreisträgerin Jennifer Egan hat mit "Manhattan Beach" einen großen, komplexen und ausdrucksvoller Roman gelungen. Dabei ist es ein außergewöhnlich gut recherchierter, exzellent geschriebener und emotional überzeugender Pageturner!!
"Manhattan Beach" gehört für mich zum Lesehighlight diesen Jahres unbedingt mit dazu!

Dementsprechend gebe ich 5/5 Sterne und spreche eine sehr große Leseempfehlung aus!!

Danke an vorablesen.de und dem S.Fischer - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!