Hintergründige Zeit-Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Ein wirklich großer Roman ist der Autorin hier gelungen!
Wenn man über den Inhalt berichten möchte, ist es schwer zu entscheiden, wie man beginnen soll: Chronologisch, als die zwölfjährige Anna mit ihrem Vater als Boten der Gewerkschaft zu zwielichtigen Leuten mitgenommen wird oder mit der Aufzählung all der interessanten Themenbereiche, mit denen das Buch sich wirklich sehr intensiv beschäftigt? In Rückblenden erfährt man auch den Werdegang der Eltern und anderer Personen. Zunächst steht der Überlebenskampf einer Familie im Vordergrund, die durch die Rezession den scheinbaren Reichtum verloren hat und auch noch eine schwerbehinderte Tochter haben. Später, während die USA in den Krieg eingetreten ist, ändert sich einiges: Der Vater verschwindet, die Tochter wird in einen Männerberuf gedrängt, der ihr nicht sehr liegt, der aber ihr Interesse an anderen Berufen weckt, den man Frauen auch zu der Zeit noch gar nicht zutraute. Sie hat aber etwas Besonderes an sich, hat gelernt zu kämpfen und tut das auch.
Die Personen werden bis in die Tiefe ihrer vielschichtigen Motive ausgeleuchtet, die Zeit in der der Roman spielt wird bis ins Detail zum Leben erweckt und sprachlich ist alles auf hohem Niveau umgesetzt. Super!