Lebensgeschichte der 40er Jahre

calendula13 Avatar

Im Roman „Manhattan Beach“ der amerikanischen Autorin Jennifer Egan geht es um die Lebensgeschichte der jungen Frau Anna. Im New York Anfang der 40er Jahre muss Anna, so wie viele Frauen die Arbeit der Männer übernehmen, die an der Front sind. Sie arbeitet auf einer Werft und ihr sehnlichster Wunsch ist es, Berufstaucherin zu werden. Dieses Ziel verfolgt sie mit einer Entschlossenheit und enormen Eifer. Zugleich kümmert sie sich um ihre behinderte Schwester und macht sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Vater, dessen Spur sich in der kriminellen Unterwelt verliert.
Es wechseln die Perspektiven sowie die Zeitabschnitte. Es gibt drei Erzählstränge, aus der Sichtweisen von Anna, ihrem Vater Eddie sowie dem kriminellen Dexter. Der Roman zeigt deutlich, wie schwer Frauen in damaliger Zeit sich ihren Platz in der Gesellschaft erkämpfen mussten. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und gut lesbar. Durch die umfangreiche Recherche der Autorin, ist die Umgebung sehr bildlich und gut vorstellbar. Das Buch ist ein anspruchsvoller Roman über eine starke Frau, der mich sehr gut unterhalten hat.