Sehr erfreut

scottie Avatar

Der aus dem englischen übersetzte Roman Manhattan Beach setzt sich aus 3 Erzählsträngen zusammen, welche sich um die junge irisch-amerikanische Frau Anna knüpfen, die in New York während des Krieges auf einer Schiffswerft zuerst als Prüferin später als erste weibliche Tauchkraft arbeitet.
In Rückblicken erfahren wir wie sich die Lebensgeschichten des ehemaligen Prohibitionskriminellen und nun fast legalen Nachtklubbesitzers Dexter Styles und des Vaters Annas, Eddies, der alles im Börsenkrach verloren hat und sich und seine Familie nun zuerst als Botengänger für Bestechungsgelder der Gewerkschaft und dann als interner Spion Dexters versucht über Wasser zu halten mit Annas Leben verbindet.
Der Leser begleitet Anna auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Zuerst arbeitet sie als Prüferin mit anderen Frauen, doch durch Zufall entdeckt sie die Welt des Tauchens für sich. Von nun an versucht sie eine Anstellung als erste Taucherin zu erhalten und setzt sich in der Männerwelt durch. Sie erkämpft sich die Anerkennung ihrer Vorgesetzten und Mitarbeiter. Während dieser Zeit stirbt ihre schwerbehinderte jüngere Schwester und ihre Mutter zieht zurück nach Minnesota.
In weiter zurückliegenden Rückblicken offenbart sich das sehr enge Verhältnis zu ihrem Vater, welcher aber nun nicht mehr in ihrem Leben ist.
Die nicht so zufälligen Treffen mit Dexter, welcher nichts von seiner früheren Verbindung zu ihr weiß, werden zu ihrem Verhängnis und führen auch den Wendepunkt in Dexters Leben herbei.
Die zweite Hälfte des Buches konzentriert sich zunehmend mehr auf Eddies Leben nach New York. Durch winzige Rückblicke löst sich das Rätsel um sein Verschwinden auf.
Und so wie sich das Blatt für die Alliierten in Europa wendet, ändert sich auch das Leben der drei Protagonisten. Aber nicht jeder schafft die Verwandlung um mit den neuen Zeitgeist in die Zukunft nach dem Krieg zu gehen.
Mir persönlich hat nicht nur die Handlung sehr gut gefallen, sondern auch die alternierende Erzählperspektive.