Traum von einem besseren Leben

ute54 Avatar

Das Buchcover mit der New Yorker Skyline gefällt mir gut. Es passt zum Thema. Die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch ist prima geglückt, denn sie wirkt aufgelockert und ungekünstelt.
Wir werden in die Zeit des 2. Weltkrieges versetzt, und es gefällt mir, dass dieser aus amerikanischer Sicht beleuchtet wird. Der Roman thematisiert die Bereiche der Brooklyn Navi Yard, der Handelsmarine, des Tiefseetauchens und des organisierten Verbrechens.
Inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA begegnen wir zunächst der 12-jährigen Anna, der Protagonistin, die ihren Vater oft bei seinen Arbeitsbesuchen begleitet. Er arbeitet für Dexter Styles, den New Yorker Unterweltboss. Als sie 14 alt Jahre ist, verschwindet ihr Vater plötzlich.
Seitdem muss sie für ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester sorgen. Mit 19 Jahren muss sie nun, wie die meisten Frauen, in einer Fabrik arbeiten, denn die Männer sind im Krieg. Anna hat eine natürliche, sehr direkte Art und weiß, sich durchzusetzen. Ihrem Chef gegenüber ist das nicht immer passend, jedoch ermuntert er sie, sich als Taucherin auf der Werft zu bewerben, um die riesigen Kriegsschiffe in den New Yorker Docks zu reparieren. Das ist jedoch für eine Frau in den 1940ern nicht realisierbar, da das Tauchequipment sehr schwer ist. Anna ist jedoch sehr hartnäckig und sie wird die erste weibliche Marine-Taucherin. Sie bietet also perfekte Identifikationsmöglichkeiten, denn sie bricht aus traditionellen Rollenbildern aus. Neben der Arbeit sucht Anna nach ihrem Vater, der in Dexter Styles' Machenschaften verstrickt gewesen zu sein scheint. Nach etlichen Jahren kann sie ihn aufspüren. Ihr Leben nimmt eine plötzliche Wende und sie bricht mit ihrer Tante nach Kalifornien auf.
Anna ist sehr selbstbewusst, schafft es zum einen ihre Ziele voller Verbissenheit durchzusetzen, andererseits widmet sie sich voller Mitgefühl ihrer jüngeren pflegebedürftigen Schwester Lydia.
Mein Lesevergnügen war groß, denn es gelingt der Autorin perfekt, den Leser teil der inneren Monologe und Reflexionen ihrer Charaktere werden zu lassen. Durch die vielen Details wird vom Leser Konzentration erwartet, denn er muss sich oft fragen, wer wer ist und wer was getan hat. Generell ein sehr lesenswerter, vielschichtiger, historischer Roman mit einer bewundernswerten Protagonistin. 5 Sterne