Unerwartet

rafiki Avatar

Nachdem ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatte, erwartete ich eine spannende, mitreißende und actionreiche Geschichte. Schnell wurde mir dann aber klar, dass der Schreibstil zwar sehr angenehm und flüssig zu lesen ist, die Geschichte aber eine andere als erwartet ist. Die Figuren waren interessant und zum Nachdenken anregend gestaltet, blieben teilweise aber schemenhaft, Hüllen, die man interessiert beobachtet, sich aber nicht mit ihnen identifiziert. So ist man als Leser*in eher ein*e Zuschauer*in aus der Ferne. Das hat mir an dem Buch sehr gefallen.
Auf der anderen Seite werde ich nicht schlau aus der Geschichte, was will sie dem*r Leser*in sagen? So bleibt die Geschichte irgendwie nicht greifbar und schemenhaft, aber dennoch beeindruckend und anchklingend.
Historische Ereignisse und Fakten scheinen gut recherchiert und man lernt beim Lesen auch noch etwas. Gleichzeitig sind sie sehr gut in die Geschichte der Figuren verwoben, sodass man sich beiläufig mit dem Historischen auseinandersetzt.