Geschichte einer außergewöhnlichen Frau

piratenbraut Avatar

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das Thema viele (weiße) Menschen nervt: Ich finde, man kann sich gar nicht genug mit dem Thema Rassismus und den Menschen, die diesen ihr Leben lang erfahren haben, auseinandersetzen. Denn ich merke jedes Mal wieder, wie entsetzt ich bin, in welchem Ausmaß POC damit konfrontiert wurden und werden.

Dass es einen stark machen kann und unzweifelhaft prägt, das zeigt die Geschichte von Bernardine Ernesto schon in der Leseprobe eindrücklich. Sie beschreibt, wie verwirrend es ist, wenn man schon als Kind Anfeindungen ausgesetzt ist, obwohl man sich nicht anders verhält als die Freunde, und wie verletzend es ist, wenn der Priester der Gemeinde die Familie ignoriert, obwohl sie seit 16 Jahren treue Gemeindemitglieder sind. Auch die ständige Aussage ihr und ihrer Familie gegenüber, sie sollen doch dorthin zurückgehen, wo sie herkommt, setzt ihr zu. Denn grade als Kind, das in London geboren ist, ist die Aussage - gelinde gesagt - verwirrend. Ich bin schon jetzt beeindruckt von dem kraftvollen Schreibstil der Autorin und würde sehr gerne weiterlesen.