Ich dachte, es wäre ein super Einstieg in eine neue Reihe ...

aurora Avatar

Allein die Leseprobe fand ich von der Thematik her schon sehr interessant. Oft sind bei Krimis/Thrillern die Frauen die Opfer von (Serien-)Killer. Diesmal sind es jedoch Männer - genauer gesagt homosexuelle Männer. Steckt dahinter vielleicht Schwulenhass?
Siri Bergman, die schwedische Psychotherapeutin, hat ihre eigene Praxis aufgegeben und beginnt nun ihren Dienst als Profilerin bei der Stockholmer Polizei. Ich fand es richtig super, dass man ihren ersten Arbeitstag miterleben konnte, mit all ihren Bedenken und Ängsten, aber auch mit freudiger Erwartung. Sonst wird man als Leser meist mitten in die bestehende "Arbeitswelt" der Protagonisten hineingeworfen und hier ist man quasi live bei einem Arbeitsplatzwechsel dabei.
Die Handlung im Allgemeinen fand ich sehr gut, wenn auch teilweise nicht so spannend, wie man es von einem Krimi erwarten würde, aber dennoch interessant. Man kann als Leser gut miträtseln, was hinter allem steckt - doch bis zum Schluss tappte ich vollkommen im Dunkeln, sodass es einen großen Überraschungseffekt gab.
Dank des genialen Schreibstils ließ sich das Buch auch superschnell lesen. Es wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, aber nur aus Siris Sicht in der Ich-Perspektive. Mehrere Perspektiven finde ich ja generell immer toll, weil man dadurch mehr über die einzelnen Charaktere des Buches erfährt.
Generell liebe ich schwedische Krimis/Thriller und auch dieser konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.
Mein Gedanke beim und auch noch nach dem Lesen war: Klasse, das klingt nach einem super Einstieg für eine neue Reihe. Doch ich wurde eines besseren belehrt, dass es bereits der vierte Band einer Reihe ist. Mist! Das erklärt natürlich auch, warum einige Dinge aus Siris Vergangenheit lediglich angeschnitten, aber nicht näher erläutert wurden. Natürlich musste ich mir daraufhin gleich den ersten Band zulegen, der nun für August 2015 auf meiner Leseliste steht. Ich bin schon sehr gespannt darauf.