Mann ohne Herz

eselsohr7 Avatar

Autoren:
Camilla Grebe & Asa Träff sind Schwestern, die Beiden sind im schwedischen Älvsjö aufgewachsen.
Camilla lebt heute mit ihrer Familie in Stockholm. Dort hat sie den Hörbuchverlag "StorySide" gegründet und betreibt zu dem ein Beratungsunternehmen.
Asa ist Psychologin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und betreibt eine Praxis in Stockholm. Asa Träff lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Gnesta.

Inhalt:
Siri Bergmann ist Psychotherapeutin. Sie hatte gemeinsam mit ihrer besten Freundin eine Praxis. Doch die langjährige Freundschaft ist vorbei und auch die Praxis musste Siri schliessen.
Jetzt arbeitet sie als Profilerin bei der Polizei und gleich ihr erster Fall hat es in sich.
Miguel Alemane kommt von einer Reise aus Spanien zurück nach Stockholm. Er freut sich auf seinen Lebensgefährten Jussi Stahl und kann es kaum erwarten ihn wieder in seine Arme zu schliessen.
Doch als er die Wohnung betritt, macht er eine grausame Entdeckung. Jussi liegt tot in seinem Bett. Er wurde erschossen und anschliessend hat man ihm sein Herz entfernt und in eine Schale gelegt.
War es ein Racheakt an Jussi oder einfach nur das Werk eines Verrückten, der es auf Schwule abgesehen hat?
Jussi bleibt aber nicht der einzige Tode.

Meinung:
Ein spannender Schweden-Krimi, der meinen Geschmack zu 100% getroffen hat.
Düster, schaurig und gleichzeitig schön, genauso wie Schweden ist. Die Umgebung ist mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so das man sich ein genaues Bild von ihr machen kann.
Auch die Charaktere sind gut gewählt und passen hervorragend zum Krimi.
Ein Buch welches ich nicht mehr aus der Hand legen wollte und das Lust auf mehr macht.
Der temporeiche Schreibstil sorgt für pures Lesevergnügen. Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hoffe, dass noch weitere Krimis um Siri Bergmann folgen.