Mann ohne Herz

hanuta95 Avatar

Sommer in Stockholm. Die Nächte hell, die Temperaturen ungewöhnlich hoch. Für Siri Bergman ist es der erste Tag in ihrem neuen Job. Nachdem ihre Praxis schließen musste, arbeitet die Psychotherapeutin nun bei der Polizei – als Profilerin soll sie psychologische Täterprofile erstellen. Gleich ihr erster Fall ist von großer Brisanz: Ein Mörder hat es auf attraktive, gut situierte Männer abgesehen – homosexuelle Männer. Er tötet sie und schneidet ihnen das Herz heraus. Ist der Mörder ein verrückter Schwulenhasser? Oder deutet die Grausamkeit der Tat auf einen ganz anderen Zusammenhang hin?

Aus http://www.amazon.de/Mann-ohne-Herz-Camilla-Grebe/dp/3442749131

Das Cover hat mir an sich gefallen, aber leider finde ich keinen Zusammenhang zwischen diesem und dem Inhalt.
Außerdem empfinde ich es auch weniger als Psychothriller, wenn es überhaupt ein Thriller ist. Es war spannend, aber nicht so sehr, wie ich es von einem Buch dieses Genres erwartet hätte. Ich würde es eher als sehr guten Krimi bezeichnen.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und man kann der Geschichte gut folgen. Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut! Ein Mörder der es auf homosexuelle Männer abgesehen hat. An sich klingt es ein bisschen nach Klischee und Homophobie, aber hier wirklich gut verpackt und aufbereitet.

Mich hat irgendetwas am Anfang nicht ganz überzeugt. Die Geschichte hatte von Anfang an Handlung , aber es konnte mich nicht ganz erreichen, wobei ich jedoch leider nicht sagen kann, woran es letztendlich gelegen hat. Aber nach etwa 100 Seiten änderte sich das schlagartig und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es war dann wirklich spannend und hat mich in seinen Bann gezogen! Ob es ein Hassverbrechen ist oder nicht beschäftigt den Leser bis zum Schluss. Auch die Frage wer der Mörder ist, wurde erst auf den letzten Seiten klar. Vorher hatte ich eine ganze Bandbreite an Vermutungen und Spekulationen über Täter und Motiv.
Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen und waren sympathisch.
Sirii Bergman, die Hauptprotagonistin, hat mit besonders gut gefallen. Ihre Handlungen waren nachvollziehbar, auch wenn ich nicht immer so gehandelt hätte wie sie. Auch ihr Freund und Arbeitskollege Vijay ist einer meiner persönlichen Lieblinge! Sein Charakter hat ebenfalls eine gewisse Tiefe erreicht, ist meiner Meinung nach aber noch ausbaufähig.
Der Inhalt ist in Kapitel ohne Überschrift und/ oder Nummerierung aufgeteilt. Außerdem gibt es
Sprünge zwischen verschiedenen Personen, bei denen jedoch nur Sirii aus der Ich-Perspektive beleuchtet wird. Dies lockert alles etwas auf und weckt gleichzeitig das Interesse und ist damit definitiv ein Pluspunkt!

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, auch wenn mir leider die ersten 3 Bände fehlen. Im nach hinein finde ich das sehr schade, da im Buch bereits viel Vergangenheit aus Siriis Leben rekapituliert wurde und ich so bereits einiges weiß, was in den vorangegangenen Büchern passiert ist.
Aber auch als Einzelband kann man es gut lesen, da kein Vorwissen vorausgesetzt ist und es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt. Lesern die jedoch alle Bücher lesen wollen, empfehle ich die Reihenfolge einzuhalten.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.