Mann ohne Herz

büchernarr Avatar

Hört man über einen schwedischen Krimi denkt man sofort hier muss es einfach spannend, düster und atmospherisch vorgehen. Dabei bedenkt man manchmal nicht, dass nicht alle schwedischen Autoren in einer und der gleiche Schublade reinpassen. So auch in diesem Krimi, Psychothriller laut des Verlages. Der Schreibstil war spitze, die Morde brutal genug und komplex um uns Leser rätzeln zu lassen und das Ende hochspannend. Gut, es kam manchmal vor, dass etwas zu detailliert Privates von der Protagonistin geschrieben wurde, aber mich störte das kaum und es beeinflusste meinen Leserhythmus nicht.
Die neu engagierte Profilerin Siri hat schon gleich an ihrem ersten Arbeitstag mit einen makabren Fall zu tun. Ein homosexueller Antiquitätenhändler ist ermordet worden. Sein Herz wird in einer Schale gelegt und dem Partner sozusagen vor Augen gestellt. Nach einiger Zeit wird auch ein vierjähriger Junge getötet und das Ermittlungsteam versucht den roten Faden bei beiden Morden zu finden, denn es wurde die gleiche Waffe benutzt. Die Ereignisse werden von der Sichtweise Siris erzählt und von die des schwulen Jens Sundberg , der uns als das traurige Herz Rückblenden in die Vergangenheit gibt, um so vielleicht den Täter und sein Motiv zu erkennen. Als dann noch ein dritter Mord geschieht, heisst es keine Zeit zu verlieren..
Für mich was dies der erste Fall der Reihe um und mit Siri, gerne würde ich auch die ersten drei Bände lesen, oder aber direkt zu Band Nr. 5 springen, da das Meiste über Siri recht detailliert beschrieben wurde. Alles in allem ein überaus lesenwerter Krimi.