Mann ohne Herz

oztrail Avatar

Psychologische Spannung von den schwedischen Krimi-Schwestern. Als Einleitung kann man diesen Satz gerne verwenden.
Gelungenes Cover, schwarz und weiß mit Grauschattierungen. Als Farbhighlight, Rot für das Blut. Das Cover hat zwar nicht direkt etwas mit der Handlung zu tun, aber es gefällt mir persönlich gut.
Kurz zum Inhalt:
Miguel Alemany findet seinen Lebensgefährten in der gemeinsamen Wohnung brutal hingerichtet auf. In der Brust des Toten klafft ein riesiges Loch. Das Herz von Jussi Stahl wurde entfernt und liegt in einer antiken Silberschale auf dem Schreibtisch. Und es wird nicht der einzige Tote sein.
Siri die Psychotherapeutin, hat ihren ersten Tag als Profiler bei der Polizei und wird in diesen Mordfall mitarbeiten. Wird Siri, die noch nie als Profiler gearbeitet hat, damit fertig werden? Sie wird gut aufgenommen, Vijay Kumar hat Siri einen Job in der TP- Täterprofilgruppe verschafft. Als Einstieg gibt es gleich die Ermittlungsarbeit im homosexuellen Milieu.
Fazit:
Es ist mein erstes Buch der beiden Krimischwestern. Anhand des Klappentextes, freute ich mich auf einen spannenden, fesselnden Thriller. Ich bin leider ein wenig enttäuscht worden. Das Buch hat zwei Handlungen, zum einen Siri, die mit ihrer besten Freundin, eine Praxis für Psychotherapie hatte und die geschlossen werden musste und zum anderen die Mörderjagd. Die Geschichte über Siri, fand ich jetzt nicht so prickelnd, da sich diese auch durch das ganze Buch zieht, es war als ob man bewusst die aufgebaute Spannung wieder abbauen wollte. Wurde mit der Zeit langatmig und war langweilig. Die Frage stellt sich, gibt es einen weiteren Thriller mit Siri, dann kann ich die Privatgeschichte verstehen. Den beiden Autorinnen ist es aber gelungen, die Spannung der Mörderjagd auf Hochtouren zu halten. Es hat einige Zeit gedauert, bis man als Leser den Täter ausmachen konnte.
Was mich betrifft, werde ich die anderen Bücher der Krimischwestern auch noch lesen. Da hier das Interesse geweckt ist.