Mann ohne Herz

borgeli Avatar

Ich kannte bisher die Serie um Siri Bergman nicht. Aber dieses Buch kann man gut ohne Vorkenntnisse lesen, denn für Siri beginnt ein ganz neuer Abschnitt, bei dem sie jetzt als Psychologin bei der Täterprofilgruppe der Polizei anfängt. Dass Siri vorher als selbständige Psychologin gearbeitet hat und noch eine alte Geschichte mit ihrer ehemaligen Partnerin offen hat, wird in diesem Buch ausgeführt und lässt noch Entwicklungen für Folgebücher zu.
Auch ich finde, dass die Genre-Einteilung Thriller für dieses Buch nicht passt. Für mich war das ein Krimi. Und das ist auch gut so. Ich mag solche Bücher, wo die Ermittlungstätigkeit und das Team auf der einen Seite eine Rolle spielt und auf der anderen Seite der Protagonist privat mit seinen Beziehungen.
Das Buch lies sich angenehm lesen, allerdings fand ich die Arbeit dieser Täterprofilgruppe nicht ausführlich genug dargestellt. Die Gruppe bestand aus recht vielen Leuten, die eigentliche Ermittlungsarbeit wurde aber von einer anderen Gruppe erledigt. Über deren Arbeit erfährt der Leser aber nur am Rande ein paar Ergebnisse. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, schon von Anfang über die Tathintergründe informiert zu sein und wahrscheinlich auch den Täter zu kennen. Allerdings gab es am Schluss doch eine überraschende Wende, die für den Spannungsbogen auf jeden Fall notwendig war.
Zum Ende haben die beiden Autorinnen viel Spielraum offengelassen, um diese Serie gut weiterentwickeln zu können.