Mann ohne Herz

siwel Avatar

Mann ohne Herz ist ein Psychthriller geschrieben von den Autorinnen Camilla Grebe und Asa Traff.Die beiden sind Geschwister.Asa arbeitet als Psychologin in ihrer eigenen Praxis und Camilla betreibt einen Hörbuchverlag sowie ein Beratungsunternehmen.Das Cover mit der einsamen Holzhütte am See und der blutroten Schrift passt optimal zum Geschehen.Das Buch handelt von einer Psychologin, Siri Bergmann, die eine eigene Praxis mit einer besten Freundin hatte mit der sie sich aber zerstritten hat.Nach der Praxisaufgabe versucht sie einen Neuanfang als Täterprofilerin bei der Polizei.Gleich zu Arbeitsbeginn passiert auch sofort ein brutaler Mord.Jussi Stahl, ein bekannter Antiquitätenhändler wird von seinem Freund Miguel Alemany im Schlafzimmer brutal ermordet aufgefunden.Jemand hat ihn erschossen und ihm anschließend das Herz aus dem Leib geschnitten.Der Mörder hinterließ so gut wie keine Spuren.Die Ermittler versuchen sich ein Bild von diesem zu machen.War es ein Schwulenhasser? War es eine Eifersuchtstat? Einige Tage darauf geschieht ein erneuter Mord.Ein vierjähriger Junge wird mit derselben Waffe erschossen die auch bei Jussi verwendet wurde.Wo sind da die Zusammenhänge? Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich dann schon fast durch einen Zufall der Zusammenhang heraus.Eigentlich sollte der Vater des Jungen erschossen werden. Der Schreibstil ist in Ichform gehalten und in verschiedene Kapitel aufgeteilt.Das Ende der Geschichte war mir leider schon vorher bekannt da es relativ leicht zu erahnen ist.Trotzdem finde ich ist es ein gelungener Psychokrimi den es lohnt zu lesen!