Schweden mit Herz

lesenmachtsüchtig Avatar

Mann ohne Herz
Herausgeber ist btb Verlag (15. Juni 2015) und hat 448 Seiten.
Kurzinhalt: Sommer in Stockholm – doch dieses Verbrechen lässt ihr Herz gefrieren.

Sommer in Stockholm. Die Nächte hell, die Temperaturen ungewöhnlich hoch. Für Siri Bergman ist es der erste Tag in ihrem neuen Job. Nachdem ihre Praxis schließen musste, arbeitet die Psychotherapeutin nun bei der Polizei – als Profilerin soll sie psychologische Täterprofile erstellen. Gleich ihr erster Fall ist von großer Brisanz: Ein Mörder hat es auf attraktive, gut situierte Männer abgesehen – homosexuelle Männer. Er tötet sie und schneidet ihnen das Herz heraus. Ist der Mörder ein verrückter Schwulenhasser? Oder deutet die Grausamkeit der Tat auf einen ganz anderen Zusammenhang hin?
Meine Meinung: Bis zur Mitte des Buches wußte ich nicht, dass dieses Buch ein Teil einer Reihe ist, das ist sehr schade. Aber ich muss auch sagen, man kann es auch gerne als Einzelband lesen, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Und das Privatleben der sympathischen Protagonistin hat mich sehr neugierig gemacht auf die anderen Bücher von dem Autorenpaar. Das Buch ist in zwei große Kapitel gehalten einmal, wo Siri, die Psychologin in der Ich-Form vom Alltag in der Sondereinheit der Polizei erzählt und einmal in der Vergangenheit eines Schwulen, der ein schweres Leben hatte. Die Lösung der Taten ist bis zum Ende hin sehr undurchsichtig und man kann auch nicht immer so die Gedankengänge der Polizei und der in Frage kommenden Täter nachvollziehen. Auch manchmal rutscht die Geschichte ein wenig ins sehr seichte, wo es ein wenig langwierig wird. Aber durch die zwei Erzählwiesen wird es schnell wieder spannend. Denn es war ja am Anfang sehr spannend mit dem Mordauftakt und dann den vielen Nachfolgern. Denn es ist ja auch ein sehr sensibles Thema, dass da angesprochen wird und dann auch noch in Schweden, man kann förmlich die Atmosphäre spüren.
Mein Fazit: Ein toller , psychologischer Thriller, der manchmal ein paar Längen hat, aber auch sehr viel Lust auf die anderen Bücher von dem Autorenpaar machen. Ich vergebe 4 Punkte.