Siri Bergman als Profilerin

bücherwurm Avatar

Der Psychothriller "Mann ohne Herz" wurde von den Autorinnen Camilla Grebe und Âsa Träff verfasst. Die beiden sind Schwester und schrieben zusammen den erfolgreichen Auftakt der Reihe "Die Therapeutin" um die Psychotherapeutin Siri Bergman. Âsa ist selber Psychologin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und ihre Schwester Camilla die Gründerin des Hörbuchverlages "StorySide"
"Mann ohne Herz" ist die Fortsetzung von der Geschichte um Siri Bergman.

Der Roman handelt von der Psychotherapeutin Siri Bergman, die bei der Polizei in einer Täter Profilgruppe arbeitet. Ihr erster Fall ist gleich sehr brisant. Jemand plant genaue Morde, tötet homosexuelle Männer, die er dann erschreckend "zurichtet".
Die Medien gehen von Hassverbrechen gegen Schwule aus. Doch kann ein Hassverbrechen zu so einem Verhalten des Täters führen?
Siri ermittelt zusammen mit den anderen aus der TP Gruppe das psychologische Profil des Mörders.
Plötzlich scheint als wäre der Mörder gefunden......

Das Buch ist sehr interesannt aus den verschiedenen Perspektiven aufgebaut. Zum einen von Siri Bergmann, der Opfer und den zum Anfang unbekannten Jens. Könnte er der Mörder sein?
Zu Beginn kommt einem die Handlung sehr verworren vor, und man muss sich zuerst in das Buch reinlesen. Spannung wird sofort aufgebaut. Leider fällt diese im Verlauf des Buches etwas ab. Trotzdem lässt sich das Buch sehr leicht lesen und man ist schnell durch. Auch die Frage wer wohl der Täter sein könnte bleibt bis zum Schluss offen.
Trotzdem hält das Buch nicht was es verspricht. Da der Roman zum Teil von einer Psychologin geschrieben wurde fehlen psychologische Aspekte.
Das Cover ist passend und interessant gestaltet.

Ich war von dem Buch nicht sehr begeistert, da für mich der Begriff Psychothriller nicht ganz zutrifft, weil viele
psychologische Aspekte gefehlt haben, die man erwartet, wenn man das Buch "von außen" kennengelernt hat.