Siris erster Fall

jennybae Avatar

Siris neuer Job als Profilerin bei der Polizei startet schon äußerst grausam. Schon der erste Tote, Jussi, bekennender Schwuler und prominenter in der schwedischen High-Society wird überaus grausam aufgefunden. Es folgen weitere Morde, wieder sind die Opfer homosexuelle Männer. Siri kann zu Hause nur schwer abschalten. Handelt es sich bei dem Täter wirklich um einen Schwulenhasser? Oder hat der Täter vielmehr persönliche Beweggründe?
Das Cover ist eher schlicht gehalten und trotzdem macht es Lust darauf, das Buch zu lesen, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, dass das Haus in der Geschichte eine Rolle spielt. Es steht eher symbolisch für die Story.
Die Erzählperspektiven wechseln sich ab. Teils wird aus Sicht von Siri, der Profilerin, erzählt und teilweise aus einer Perspektive eines homosexuellen Mannes. Die Teile von Siri werden im Präsens wiedergegeben, während die Parts vom "Traurigen Herz" von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart erzählt werden. Aus diesem Grund bekommt man diverse Einblicke und Eindrücke in die Geschichte.
Die Figuren sind interessant gewählt, besonders mit Siri konnte ich mich gut identifizieren.
Der Schreibsti ist eher einfach, dadurch kann man das Buch sehr schnell "weglesen" und den Erzählungen immer gut folgen.
Es werden verschiedene Themen wie: Partnerschaft, Treue, Freundschaft, Liebe, Familienzusammenhalt, Verlust, Trennung und Verletzlichkeit aufgegriffen, sodass sich wohl jeder mit wenigstens einer der Themen identifizieren oder sich wiederfinden kann.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings fehlte es mir zum Tei doch an Spannung. Es war von Beginn an klar, aus welchen "Reihen" der Täter kommen muss, da es nur eine Verbindung zwischen den Opfern gibt. Ich hätte mir ein spannenderes und unvorhersehbareres Ende gewünscht. Trotzdem hat sich das Buch sehr leicht und schnell lesen lassen und ich würde auch ein weiteres Buch aus dieser Reihe lesen.