Spannung pur!

ulrikeu. Avatar

Als Miguel von einer Reise aus Spanien zurückkehrt freut er sich wahnsinnig auf seinen Lebensgefährten Jussi. Doch als er die gemeinsame Wohnung betritt findet er diesen auf bestialische Weise ermordet vor. Bald stellt sich heraus das Jussi nicht der einzige sein soll.
Siri beginnt gerade erst ihre Arbeit als Ermittlerin bei der Täterprofilgruppe der Polizei. Obwohl sie schon viele Jahre als Psychologin tätig war ist es trotzdem ungewohnt für sie die Opfer und den Täter zu analysieren und mit den Bildern der Toten klar zu kommen. Kann Sie dabei helfen den Mord an Jussi aufzuklären und ihre eigene Vergangenheit auf zu arbeiten?
Der Hauptcharakter Siri war mir sehr sympathisch. Das lag vor allem daran das es sich mal nicht um eine Ermittlerin handelt, welche kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht oder die von der nächsten Klippe springen möchte. Trotzdem wirkt sie nicht wie die unbesiegbare Superheldin, sondern sie wirkt bodenständig und man kann sich mit Ihren Problemen sehr leicht identifizieren. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Außerdem fand ich den Wechsel zwischen den Perspektiven der Protagonisten sehr gelungen und es steigerte auf jeden Fall die Spannung. Das Ende war für mich sehr überraschend und ganz und gar nicht vorhersehbar, was immer ein gutes Zeichen ist.
Eigentlich gibt es gar nicht mehr zu sagen. Das Buch hatte alles was ein guter Psychothriller haben sollte und hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Wer auf spannende und undurchschaubare Stories steht, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.