Typischer Schwedenkrimi

bogorm Avatar

Siri hatte ihren ersten Tag bei der Sonderabteilung der Polizei zur Erstellung von Täterprofilen. Ihr erster Fall verlangt ihr gleich einiges ab. Ein Mann wurde erschossen und sein Herz wurde ihm herausgeschnitten und in einer Schale trappiert. Sein Lebensgefährte hatte ihn gefunden. Handelte es sich um ein homophobes Verbrechen oder doch etwas Persönlichem? Ein weiterer Mord geschied ....

Zu der aktuellen Geschichte schwenken die Autorinnen in einem Rückblick zu Jens. Als Leser wird schnell klar, dass er der Mörder sein muss.
Das Buch ist spannend geschrieben. Das Privatleben von Siri wird gut in die Geschichte eingebracht, dass es nicht nur ein reiner Thriller ist, sondern man lernt auch die Menschen rundherum kennen - besonders deren Schicksale und Schwächen.

Die beiden Bücher zwischen "Die Therapeutin" habe ich leider nicht gelesen, aber das stört beim Lesen dieses Buches nicht, im Gegenteil, es mach neugierig auf die vorherigen.

Das Cover ist schön und verleitet (zumindest mich) zum Kauf.

Fazit: ein solider Thriller, der sich gut liest, aber halt einer von vielen ist.