Innerdeutsche Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicigirl85 Avatar

Von

Ich liebe ja Romane mit geschichtlichem Hintergrund und hier wird offenbar die Teilung Deutschlands mal ganz neu verarbeitet, denn mir war gar nicht bewusst, dass es Breiffreundschaften zwischen Menschen aus den beiden Ländern gegeben hat, eher hätte ich erwartet das sei verboten gewesen. Ich bin selbst in der DDR aufgewachsen, weshalb mich brennend interessiert, wie Leonore über ihre Freundin und das Land, in dem sie lebt denkt.

Der Schreibstil der Autorin ist eher nüchtern, was mir gut gefällt, da ich blumige Sprache manchmal etwas anstrengend finde. Die Perspektivwahl scheint mir auch gelungen. Ich- Erzähler- Romane gibt es ja schon zu Hauf.

Das Cover finde ich klasse. Etwas provokant, dass eine Frau der damaligen Zeit in der Öffentlichkeit raucht. Genau mein Geschmack das kleine Rebellentum.