Zeitreise in die deutsch-deutsche Vergangenheit

anke78 Avatar

Der Klappentext klingt sehr gut und verspricht eine spannende Familiengeschichte über vier Jahrzehnte. Daher war ich auch gespannt auf die Leseprobe. Der Einstieg war durch die Zeit- und Gedankensprünge etwas holprig, aber macht dennoch neugierig auf mehr. Das Kapitel um Jana ließ sich für mich etwas flüssiger lesen, da der erste Rückblick in Leonores Jugend vorrangig von der schwierigen Beziehung zu ihren Eltern bestimmt wird. Die Brieffreundschaft zu Clara wird bisher nur kurz thematisiert und ich bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt und welche Herausforderungen den beiden noch bevorstehen.

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet – kommt doch schon am Anfang der Geschichte heraus, dass Leonore und ihre Mutter Margo gemeinsam draußen geraucht haben und nur dann verschwörerischer Frieden zwischen ihnen herrschte.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Leonore und Clara weitergeht – welches Geheimnis verbindet die beiden? Und was wird Jana bei der Einsicht in die Stasiakte von Leonore erfahren?
Ich würde mich sehr freuen, „Margos Töchter“ vorablesen zu können.