3 Frauen 3 Systeme

uteliest Avatar

Allein das Cover ist ein Hingucker. Das Buch umfasst drei Generationen und drei Systeme.
Hat Margo noch die Vertreibung und die Flucht nach dem zweiten Weltkrieg erlebet, kann ihre Tochte die Freiheit und die Swingin' Sixties erleben. Die "Enkeltochter" Jana muss sich mit der deutschen Vergangenheit mit zwei politischen Systemen und ihre HInterlassenschaften beschäftigen.
Alles in einer Familie konzentriert.
Jana steht zwischen zwei Müttern, der biologischen und der wahren, die sie aufgezogen hat. Der Roman beschäftigt sich mit den vier bzw fünf Frauen, wie sie in ihrer Zeit gelebt haben.
Es gab wohl einen Vorroman, der sich mit Margo beschäftigt hat, so dass diese hier keinen größeren Raum einnimmt. Leonore, die "wahre" Mutter bekommt sehr viel Raum, Claras Geschichte wirkt ein wenig zusammengesurrt.
Wenn man sich irgendwann im Laufe der Geschichte fragt warum der Roman Margos Töchter heisst, muss man sich bis zum Ende gedulden.
Mir hat das Buch gut gefallen, die deutsche Geschichte und deren Verwirrungen, die quer durch die Generationen führt und verständnisvoll auf die Wege der einzelnen Protagonistinnen eingeht.