Bewegend und berührend

stena Avatar

Deutschland in der Zeit vor der Wiedervereinigung. Zwei junge Mädchen, vom Wesen äußerst verschieden, lernen sich in einem Pioniercamp der DDR kennen und werden zu Brieffreundinnen. Leonore Seliger wächst in einer norddeutschen Provinz im westlichen Teil Deutschlands auf. Clara Pinkus wächst in Ostberlin auf und wird ebenso erzogen. Leonore ist auf der Suche nach der großen Liebe. Sie gerät dabei durch eine verhängnisvolle Affäre in das Visier der Polizei. Clara lebt für das MfS und bereitet sich auf eine große Aufgabe vor. Vom Schicksal geführt, oder von jemand anderem..... treffen sich die beiden wieder. Es gibt ein Geheimnis, von dem die beiden noch nichts ahnen. Erst Jana, die Tochter vermag es, das Geheimnis zu enthüllen. Was sie dabei erfährt, ist eigentlich unvorstellbar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut gewählt und leicht zu lesen. Sie versteht es den Leser zu fesseln, denn dieses Buch ist so spannend, dass man es nicht aus der Hand legen möchte.
Auch wenn man den ersten Teil "Ab heute heiße ich Margo" nicht gelesen hat, kann man sich gut in diese Geschichte hineinversetzen.
Dieses Buch ist sehr bewegend und regt zum Nachdenken an.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung.