Deutsch-deutsches Zeitgeschehen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sasto19 Avatar

Von

Jana Seliger führt ein wohnt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Osterholz, beschaulich im Haus ihrer verstorbenen Großeltern Margo und Henri. Sie wurde als Kind von Leonore adoptiert, die bei einem Unfall ums Lebens gekommen ist. Mehr weiß sie nicht – doch schon vor Jahren hat sie Akteneinsicht in die Stasiunterlagen beantragt. Sie erhofft sich, hier Aufschluss über Dinge zu erlangen, die sie nicht weiß. Denn da ist etwas, was sie nicht einordnen kann.
Und nun kommt nach Jahren der Anruf, dass in Berlin in die Akte ihrer Mutter bereit liegt…

Ab diesem Zeitpunkt folgen Zeitsprünge in das Leben von Leonore Seliger. Ihre nicht ganz so schöne Kindheit, ihre Flucht ins Erwachsen werden und immer auf der Suche nach einer vertrauten Person und der Liebe. Zeiten von Terror und RAF begleiten auch sie in ihrem Leben, teils sogar gefährlich nahe.Als Jugendliche lernt sie in einem Camp die ältere Clara Pinkus aus dem Gebiet der DDR kennen, mit der sie eine Brieffreundschaft aufrecht erhält. Hier wird berichtet sie bereitwillig über die Firma, in er ihre Mutter Margo arbeitet. Und ist daher unbeabsichtigt bei der Stasi erstmals interessant und erfasst…
Der Leser erfährt so vieles über das Leben von Leonore, ihre Beziehungen und Affären und wie sie zur Adoption von Jana kommt. Und bis zum Ende der Geschichte schließt sich der Kreis um die gesamte Familie und alle scheinbar nicht bestehenden Verknüpfungen werden sichtbar.
Die Geschichte um Jana ist ein Familiengeschichte. Es geht primär um die Frauen der Familie Seliger in drei Generationen, die Geheimnisse und aufzudeckende Wahrheiten.
Es ist jedoch auch eine deutsch-deutsche Zeitreise aus den letzten 70 Jahren , mit dem Bau der Mauer sowie der Wiedervereinigung und den Machenschaften der Stasi und deren Spitzel, die es sich lohnt zu lesen. Und welche noch immer nachwirkt, denn die Stasi-Vergangenheit beschäftigt auch heute noch viele Familien und ist daher noch immer aktuell.