Schicksalhafte Verbindungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
moma58 Avatar

Von

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte hinein. In einem flüssigen und mitreißenden Schreibstil zieht einen die Autorin voll in ihren Bann. Erzählt wird in unterschiedlichen Zeitsträngen und aus unterschiedlichen Sichtweisen vom zweiten Weltkrieg, zu den wilden 60er Jahren bis hin zur Wiedervereinigung. Alles absolut nachvollziehbar und wie ich finde ebenso gut recherchiert. Politische Fakten finden ebenso ihren Platz wie die Lebens- und Familiengeschichte rund um Margo. Wer einen einfachen Unterhaltungsroman sucht, ist hier falsch. Außerdem sollte ein gewisses Grundwissen sowie Interesse am politischen Geschehen der letzten 50 Jahre vorhanden sein. Das Ende entwickelt sich (trotz absehbar) fulminant und mitreißend, stimmt manchmal traurig und vor allen Dingen sehr nachdenklich. Fazit: Dieser Roman hat mich begeistert, auch wenn die Geschichte, die dahintersteckt wahrscheinlich leider sehr oft an die Realität heranreicht.