Spagat zwischen der Bundesrepublick und der DDR...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leselust Avatar

Von

Dies ist die Fortsetzung von "Ab heute heiße ich Margo"
Anfangs fehlt mir der 1.Teil, den ich leider nicht gelesen habe, am Ende wird es dann "rund". Ich möchte jedem raten den 1.Teil zuvor zu lesen.

Die Autorin hat einen detailierten Schreibstil, der fesselnd und spannend ist, es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen.
Manchmal ist es schwierig die Wechsel auseinander zu halten,wer und wo passiert die Geschichte.
Eine Familiengeschichte umrandet mit geschichtlichen Details.
Die Bundesrepublick und die DDR spielen eine große Rolle.
Leonore sucht Bestätigung und Zuneigung, die sie zuhause bei ihrer Mutter nicht findet, bei nicht immer den richtigen "Freunden", sie "verläuft" sich immer wieder.
Hat Entscheidungen in jungen Jahren getroffen,die im späteren Leben nicht rückgängig zu machen sind und weh tun.
Sie findet "Ersatz" in Jana...
Die "Verführungen" in jungen Jahren setzen nicht nur Leonore sondern auch Clara zu, sie sind sich der Tragweite nicht bewusst.

Sehr lohnenswert zu lesen, wenn man sich mit der Geschichte Deutschlands befassen möchte.