Besonders. Berührend. Begeistert

nanacookie Avatar

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Es ist zwar eher dunkel gehalten und schlicht, aber zusammen mit dem Buchttitel ist es sehr stimmig und macht neugierig. Ich hatte aber an die Leseprobe keine großen Erwartungen und wurde positiv überrascht.
Der Schreibstil hat mich gleich angesprochen und ich war mitten in der Geschichte drin. Man merkt auch, dass die Autorin Biologie studiert hat. In ihrer Erzählweise kommt die Faszination für die Natur deutlich rüber, was mir gut gefällt. Ansonsten ist der Schreibstil schwierig zu beschreiben. Die Autorin verwendet manchmal fachliche Ausdrücke, es ist aber nicht zu hochgestochen und trotzdem angenehm zu lesen. Hier stört es mich auch gar nicht, dass Paula ihren verstorbenen Bruder immer mal wieder direkt anspricht und die Geschichte ihm widmet. Das gibt dem Buch etwas Besonderes.

Inhaltlich finde ich es bis jetzt auch sehr interessant. Paula ist ein Charakter, mit dem man sich identifizieren kann. Sie ist durchschnittlich und trägt so einige Probleme mit sich herum. Helmut finde ich auch klasse. Das erste Aufeinandertreffen der Beiden hat schon viel Spaß gemacht. Obwohl es hier um ein sehr ernstes Thema geht, wird immer wieder Humor eingestreut.

Ich bin jetzt sehr gespannt, wohin die Reise von Paula und Helmut noch geht, was mit Tim genau passiert ist und was es mit den Kapitelüberschriften auf sich hat. Da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen.