nebenstrasse Avatar

Als ich bereits nach sehr wenigen Seiten ein paar Tränen zurückhalten musste, dachte ich mir: Es ist schon besonders, wenn ein Buch einen so schnell packt. Und als ich nach ein paar mehr Seiten, aber immer noch nicht vielen, eine ganze Gefühlsachterbahn hinter mir hatte - von Traurigkeit zu Spannung, zu Rührung, zu Entzückung, zu Überraschung, zu so vielem - dachte ich mir: Dieses Buch wird vermutlich zu den besonderen Büchern gehören, die nicht so schnell oder nie in Vergessenheit geraten. Die einem immer wieder ein warmes Gefühl geben, wenn man einen Blick auf ihren Buchrücken im Regal erhascht.
Eigentlich ist damit auch schon genug gesagt. Dennoch hole ich noch etwas aus: Jasmin Schreibers Schreibstil ist ganz wundervoll. Er ist modern, hat einen angenehmen Rhythmus und auch viel Poesie in sich. Die Einblicke auf den Charakter Tim lassen einen immer wieder schmunzeln und das Kind in sich selbst vermissen. Und Laura, die Hauptperson, scheint komplex zu sein, sympathisch, ganz normal und auch wieder sehr besonders. Als LeserIn fragt man sich schnell, wie es für Laura (und den alten Mann) weitergehen wird aber spürt irgendwie, dass da Glück auf sie wartet. Und dieses Glück möchte ich unbedingt mit ihr erleben. Ich kann es wirklich kaum erwarten, Marianengraben in Gänze zu lesen. Es ist ein sehr besonderes Buch, das weiß ich bereits jetzt. Und auch noch so wunderschön: Das Buchcover passt zur Geschichte und ist ein wahrer Blickfang.