Hihihihihi!

xirxe Avatar

Was für eine superlustigskurrile Geschichte! Paula, die nach dem Tod ihres kleinen Bruders in einer 11.000 m tiefen Depression versinkt, bricht in der Nacht auf dem Friedhof ein, um sein Grab zu besuchen, denn tagsüber ist sie dazu nicht in der Lage. Wider Erwarten ist sie nicht allein, sie trifft auf den sicherlich über 80jährigen Helmut, der versucht, die Urne seiner Freundin Helga auszugraben. Widerwillig hilft ihm Paula, bis sie überstürzt aufbrechen müssen, da die Friedhofsgärtner scheinbar eine Nachtschicht haben. Bei ihrer Flucht über eine Mauer öffnet sich die Urne und Helgas Asche verstreut sich über Paula. Dies scheint der Beginn einer langen Freundschaft ;-)
Ha, allein schon diese Idee! Ich habe beim Lesen dieses Friedhof'besuchs' ständig ein Grinsen im Gesicht gehabt, obwohl das eigentlich Thema des Buches ein todtrauriges ist. Denn die Schilderung von Paulas Trauer ging mir richtig nahe, die Beschreibungen ihres Schmerzes sind sehr nachvollziehbar. Eine richtig klasse Leseprobe, von der ich zu gern mehr hätte!