Spannend, traurig und lustig in Einem

franzi6806 Avatar

Wahnsinn was für eine spannende und fesselnde Leseprobe. Der Schreibstil der Autorin hat es geschafft, dass ich während des Lesens total fokussiert auf die Geschichte war. Ich finde es toll, dass die Autorin die Geschichte aus der Sicht der Schwester schreibt, die die Geschichte ihrem Bruder entweder gedanklich erzählt oder aufschreibt. Die ersten 19 Seiten haben mich traurig gemacht und mir eine Träne aus dem Auge fließen lassen. Der Text ist sehr einfühlsam geschrieben und versprüht eine melancholische Stimmung. Man merkt wie sehr sich die beiden Geschwister mochten und das sie schöne gemeinsame Momente im Leben hatten. Man bekommt auch mit, dass die Schwester den Tod ihres Bruders noch nicht verarbeitet hat. Durch die Wortwahl "krass" und die Erinnerungen der Schwester lockert die Autorin die traurige Stimmung des Anfangs auf und lässt den Leser lächeln. Das Buch nimmt dann eine fast schon kuriose lustige und skurriele Wandlung, als sie den alten Mann auf dem Friedhof kennen lernt. Die Art was mit Helmut und der Urne von Helga passiert, hat mich als Leser wirklich überrascht. Damit hätte ich nie gerechnet. Allein die Szene im Bad zu beschreiben, als die Schwester die Asche der toten Frau probiert hat mich zum Einen geschockt und zum Anderen zum Schmunzeln und Kopfschütteln gebracht. Mir gefällt der Stil der Autorin. Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben, mit Witz und Lebendigkeit sowie Verzweiflung. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Tolle Leseprobe. Das Cover erinnert mich eher an einen Thriller oder Krimi. Die Krakenarme halten einen gefangen und man kann sich nicht wehren. Der Titel verrät noch nichts über den Inhalt des Buches - lässt aber viele Möglichkeiten offen.