Die Zurückgebliebenen

schokoflocke Avatar

" Wenn Trauer eine Sprache wäre, hatte ich zum ersten Mal jemandem getroffen, der sie genau so flüssig sprach wie ich, nur mit einem anderen Dialekt. "
Nach zwei Jahren tiefer Trauer, Depression, Medikamenten und Therapie ist Paula endlich bereit den ersten Schritt zu machen. Sie will das Grab ihres Bruders besuchen, allerdings nur nachts, wenn keine anderen Menschen auf dem Friedhof sind. So ganz hat das allerdings nicht geklappt, weil die gleiche Nacht hat sich auch Helmut ausgesucht um die Urne seiner Freundin auszugraben. Ein ungewöhnlicher Anfang einer Bekanntschaft, die für beide eine große Bedeutung hat und ein echt skurriler Anfang einer Geschichte über Trauerbeweltigung, aber genau das macht das Buch auch so besonders. Das die Geschichte traurig wird, hab ich ja erwartet, dass die Traurigkeit sich mit trockenem Humor vermischt, dadurch das Ganze lockere wird und doch noch emotionaler wirkt, hat mich sehr überrascht. Was mich besonders berührt hat sind Paulas Errinnerungen an Tim, die kommen so plötzlich in alltäglichen Situaionen, scheinbar unbedeutende Kleinigkeiten stehen doch im Verbindung zu dem verstorbenen Bruder. Besser konnte man, glaube ich, nicht zeigen wie nah sich die Geschwister waren und für mich kam das auch sehr glaubwürdig und authentisch rüber. Die vielen Gefühle und Emotionen, die in der Geschichte drinstecken kommen durch die schöne Sprache mit vielen außergewöhnlichen, aber zutreffenden Metaphern und Vergleiche noch mehr zum Ausdruck.
"Du warst immer da, egal was ich tat, du warst die Nuss und ich die schützende Schale, und seit du fort bist, fühle ich mich aufgebrochen, ausgehölt und beraubt."
Selten fand ich ein Buch zu diesem Thema ( und es gibt so einige ) so überzeugend und bewegend. Die Autorin schafft auf nur 250 Seiten volle Bandbreite der Emotionen zu zeigen, von tiefen Trauer bis zu neuentdeckten Lebensfreude und das in ihren Debüt, was die Leistung noch bemerkenswerter macht. Die 5 Sterne sind mehr als verdient!