Ein besonderes Buch. Besonders schön, besonders traurig, aber auch spannend und unerwartet.

nebenstrasse Avatar

Als ich bereits nach sehr wenigen Seiten ein paar Tränen zurückhalten musste, dachte ich mir: Es ist schon besonders, wenn ein Buch einen so schnell packt. Und als ich nach ein paar mehr Seiten, aber immer noch nicht vielen, eine ganze Gefühlsachterbahn hinter mir hatte - von Traurigkeit zu Spannung, zu Rührung, zu Entzückung, zu Überraschung, zu so vielem - dachte ich mir: Dieses Buch wird vermutlich zu den besonderen Büchern gehören, die nicht so schnell oder nie in Vergessenheit geraten. Die einem immer wieder ein warmes Gefühl geben, wenn man einen Blick auf ihren Buchrücken im Regal erhascht.
Die Protagonistin kämpft mit schwerer Trauer und Depression und trifft bei einem Versuch, die Trauer ein Stück weit zu bewältigen, auf einen alten, irgendwie kautzigen aber vor allem unhöflichen Mann. Die beiden begeben sich bald schon zusammen auf eine Reise und obwohl sie sich immer wieder ein bisschen in die Haare kriegen und der alte Mann darauf besteht, niemanden an sich heranzulassen, merkt man doch, dass sie sich gegenseitig brauchen und vielleicht genau im richtigen Moment getroffen haben. Es ist eine schöne, aufwühlende, immer wieder aufregende und vor allem traurige Geschichte. Sie erinnert einen aber auch stets daran, wie schön die Welt sein kann, betrachtet man sie nur mit Neugier und Faszination.
Jasmin Schreibers Schreibstil ist ganz wundervoll. Er ist modern, hat einen angenehmen Rhythmus und auch viel Poesie in sich. Nachdem ich begann, das Buch zu lesen und dann noch einmal sah, dass es kein sehr dickes Buch ist, war ich sofort ein bisschen traurig, weil sie so mitreißend und schön schreibt. Ich kann das Buch absolut empfehlen und hoffe, dass bald noch mehr von der Autorin kommt.