Ein langsames Auftauchen ins Leben

enchidu23 Avatar

Paula und Helmut - ein sehr ungleiches Paar - lernt sich auf einem Friedhof kennen und geht, fast unfreiwillig, zusammen auf einen Roadtrip. Beide haben einen geliebten Menschen verloren und trauern jeweils auf ihre eigene Weise.

Beide Figuren haben etwas Liebenswertes und mit beiden Figuren konnte ich sehr gut mitfühlen. Und mit beiden Figuren einen sehr tiefen Schmerz durchleben.

Auf dem Roadtrip gibt es aber auch unerwartet komische Situationen, so dass sich beim Lesen Lachen und Weinen in kurzen Abständen abwechselten.

Die Autorin nutzt eine schöne Sprache, selten wollte ich mir auf einem zeitgenössichen Roman so viele Sätze herausschreiben, einfach weil sie so schön im Raum klingen. Und teilweise werden auch Bilder hinaufbeschworen, die ich mir auch auf einer großen Leinwand vorstellen kann.

Ein schönes Detail des Buches ist auch das schlicht gehaltene und doch so aussagekräftige Cover und ein schöner Einband, der so gestaltet ist, dass er die Schnittkante des Buches vor Verschmitzung schützt. Und ein besonderes Detail sind die Kapitelüberschriften, die sich zwar relativ schnell eschließen und trotzdem etwas Besonderes sind.

Von mir bekommt dieses buch eine klare 5-Sterne-Bewertung!