Ein wundervolles Buch übers Trauern, zum Lachen und zum Weinen

meggie3 Avatar

Paula trauert um ihren kleinen Bruder Tim, der vor zwei Jahren bei einem Mallorca-Urlaub mit den Eltern ertrunken ist. Zu diesem Zeitpunkt war er zehn Jahre jung und hat sich sehr für die Tiefsee und die Meeresbewohner interessiert. Paula und Tim hatten ein sehr enges Verhältnis und nach seinem Tod plagen sie Schuldgefühle, weil sie nicht da war, als der tödliche Unfall passierte. Paula bekommt eine Depression. Als sie erstmalig nachts Tims Grab besucht, trifft sie auf den Rentner Helmut. Helmut stiehlt die Urne seiner Freundin Helga, um ihre Asche an einem anderen Ort zu verstreuen. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise in die Berge und öffnen sich langsam einander.

„Marianengraben“ ist ein wirklich schöner, berührender Roman. Er befasst sich mit Themen wie Tod, Verlust, Schuld und Trauer und es gibt trotzdem etliche Passagen, an denen ich lachen musste. Selten hat mir ein Roman, der sich mit diesen „schwierigen“ Themen befasst, so gut getan. Die beiden ProtagonistInnen sind sehr liebevoll gezeichnet. Die Geschichte ist auf eine leichte, flüssige und bildhafte Art geschrieben und berührt damit sehr. Jasmin Schreiber nutzt häufig sehr passende Metaphern, die zum Nachdenken anregen. Auch das Paula Tim immer wieder direkt anspricht und in Erinnerungen an ihn und an Erlebnisse mit ihm versinkt, lässt die Beziehung zwischen den Geschwistern noch klarer und vorstellbarer erscheinen. Die Beziehung, die sich sukzessive zwischen der jungen Paula und dem doch schon sehr gebrechlichen Helmut entwickelt, ist wunderbar. Realistisch wird die langsam sich entwickelnde Vertrautheit beschrieben, während sie sich weiterhin siezen.
In „Marianengraben“ wirkt die eigentlich so surreale Situation glaubwürdig.

Ich bin wirklich sehr froh, dass mir dieser Roman über den Weg gelaufen ist. Ich habe viel Positives mitgenommen und möchte das Leseerlebnis nicht missen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!