Geschwisterliebe, die bleibt

insta.amreading Avatar

Krass, krass, mega krass... "Irre gut sozusagen".

"Gedanken sind oft so unkontrollierbar wie die Liebe, die sie auslöst."

So viel Liebe für dieses Buch... und so viele unkontrollierbare Gedanken, die das Buch bei mir ausgelöst hat:

Wie schön, dass bei den was-wäre-wenn am Anfang ganz zwanglos überlegt wird, ob sich Tim jetzt mal verliebt hätte, "in ein Mädchen oder in einen Jungen."

Ein Buch über Geschwisterliebe und plötzliche, endgültige Trennung... auch für Einzelkinder lesenswert. Tim ist in so vielen Szenen präsent, auch wenn er physisch nicht mehr da ist. Man schmunzelt bei den Zwiegesprächen, den Erinnerungen über seine Kommentare und erfundenen Spitznamen und spürt die enge Verbindung von Paula und Tim. Ach, da musste ich schon mal schniefen, wei die Liebe (und natürlich auch der Schmerz des Verlustes) zu ihrem Bruder so oft spürbar ist.

Ich habe bei einem eher melancholischen Buch noch NIE so viel gelacht (von der Friedhofs- und Badszene mit Helmut und Helga über Helmuts neurotische Judy und die Rastplatz-Nudisten bis hin zu Lutz. So skurill. So gut.).

Ich wünschte mein Geo-Lehrer hätte uns damals so anschaulich Regen erklären können.

Trauer und Depression als Thema eines Romans? Ja unbedingt, und wenn man es dann so behutsam und ehrlich macht, wie Jasmin Schreiber, dann bitte noch viel öfter: Schritt für Schritt, Wort für Wort aus dem Stigma heraus.

Ganz große Coverliebe (extra Lob an den eichborn Verlag). Der Buchumschlag ist ja schon sehr schön, aber die Kraken Prägungen auf dem Hardcover sind der Hammer!

Ein Buch für junge und alte Booknerds...und alle, die es mal werden wollen.