Lebens-Highlight ♡

ostfriesenmädchen Avatar

Wow! Was für ein Buch! ♡
Dieses Buch empfehle ich ausnahmslos jedem Menschen.

Im Buch geht es um Trauer, Tod und Depressionen - aber auch um Trauerbewältigung, Freundschaft und Lebensfreude.

Das Cover passt hervorragend zum Buch und ich finde es einfach nur gelungen und wunderschön.

Paula hat ihren Bruder Tim verloren und ist deshalb in eine Depression geraten. In einer unfassbar verrückten und tatsächlich auch lustigen Aktion lernt sie Helmut kennen, einen älteren Herrn. Aus einer spontanen Überlegung heraus begibt sich Paula mit Helmut auf eine Reise und was einen dann erwartet, muss man einfach lesen. Man lächelt, man staunt, man leidet, man weint - ich glaube, jede nur denkbare Emotion durchlebt man im Laufe des Buches mit Paula und Helmut.

Ich habe selten so viele Zitate aus einem Buch heraus geschrieben wie bei Jasmin Schreibers Marianengraben. Mit einem meiner liebsten Zitate möchte ich diese Rezension beenden:
"Wenn Trauer eine Sprache wäre, hatte ich jetzt zum ersten Mal jemanden getroffen, der sie genauso flüssig sprach wie ich, nur mit einem anderen Dialekt." ♡