Tiefgehend und wunderschön!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
arwentrispotter Avatar

Von

Darum geht es:
Paula weiß seit dem Tod ihres kleinen Bruders Tim nicht mehr weiter. Bei einem ungewöhnlichen Friedhofsbesuch lernt sie den etwas schrulligen Helmut kennen der ebenfalls mit einem Verlust zu kämpfen hat. Was die beiden danach erleben, verändert Paulas Sicht auf das Leben grundlegend...

Meine Meinung:
"Marianengraben" von Jasmin Schreiber hat mich sprachlos und mit einem großem Gefühlschaos zurück gelassen. An vielen Stellen habe ich unter Tränen lachen müssen, weil so viele Gefühle im Spiel sind.
Das Hauptthema "Tod"&Trauer" wird so gut verarbeitet, dass man als Leser mittrauert aber auch mit der Protagonistin zusammen begreift wie es damit am besten umzugehen gilt. Es waren viele Stellen dabei die mir wirklich nahe gegangen sind, was neben dem super Schreibstil auch an den Protagonisten lag. Helmut und Paula sind mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie beide so "echt" waren.

Eine absolute Empfehlung!