Trauerbewältigung

regenprinz Avatar

Als ihr kleiner Bruder Tim im Urlaub unerwartet stirbt, stürzt Paula in ihren ganz persönlichen Marianengraben aus Trauer und Verlust. Wie sie davon erzählt, ihre Empfindungen schildert und ihre Erinnerungen an Tims spezielle Eigenheiten dazwischen packt, bildet den Kern der Geschichte, doch dieser Roman enthält noch viel mehr als das. Nachts auf dem Friedhof an Tims Grab lernt Paula nämlich Helmut kennen – und bald darauf bricht sie mit dem schroffen alten Mann sowie Hund Judy zu einer besonderen letzten Reise auf. Manche Ereignisse sind reichlich skurril, aber insgesamt finde ich die Mischung an Tragik und Komik in diesem Buch sehr gelungen. Vielleicht ist das ja tatsächlich der beste Weg, sich einem so schmerzhaften Thema auf diese Weise zu nähern. Denn wie alle Hinterbliebenen hadert Paula auch mit der Schuld und ihre Depressionen drohen lange Zeit, sie in den Abgrund zu reißen. Daher gefiel es mir z.B., dass die einzelnen Kapitel mit Maßangaben überschrieben sind und es immer ein Stückchen weiter aufwärts geht.
Fazit: Ein origineller, ungewöhnlicher und lesenswerter Roman!